Künstler und Kursleiter

Susanne und Rainer Michel leben und arbeiten in München. Sie leiten dort seit 2009 
das Kunstatelier Michel.
Ihre Bilder sind regelmäßig bei Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Susanne Michel, geboren 1978, studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Malerei und Zeichnung in München und Florenz. Seit 2007 leitet sie Kreativkurse für Kinder und Erwachsene. Im gleichen Jahr bildete sie sich in Montessoripädagogik weiter. Zur Zeit unterrichtet sie an der Privaten Pestalozzi Realschule und leitet dort den Fachbereich Kunst.
Ihr künstlerisches Anliegen ist es, ihre Bilder aus sich heraus lebendig werden zu lassen. Dazu arbeitet sie in Mischtechnik mit übereinander liegenden und sich durchdringenden Farb- und Materialaufträgen, die den vielschichtigen Aufbau ihrer Bilder ermöglichen. Diese mehrdimensionale Technik des Bildaufbaus von hinten nach vorne und von innen nach außen erzeugt die ihren Bildern eigene, lebendige Ausstrahlung.

Rainer Michel, geboren 1963, studierte Kommunikationsdesign in Trier und Augsburg. Nach seinem Studium arbeitete er als Artdirector in unterschiedlichen Werbeagenturen und bildete sich in den Bereichen Kreativcoaching und kreative Selbsterfahrung weiter. Seit 1995 leitet er Kurse in den Künsten Kalligraphie, Malerei und Zeichnung. Neben seinen Aktivitäten im Kunstatelier Michel ist er zur Zeit an der Blocherer Schule für Kommunikationsdesign und Innenarchitektur tätig. Er gibt dort Seminare für Typographie. An der Schwanthaler Kunstschule finden Kalligrafie-Workshops unter seiner Leitung statt. An der Privaten Pestalozzi Realschule ist er für den FachbereichKommunikations- design zuständig.
In seiner eigenen künstlerischen Arbeit verfolgt er das Ziel, Schrift, Bild und Farbe zu einem lebendigen Miteinander zu verbinden – Buchstaben werden malerisch, klassische und moderne Kalligraphie verschmelzen mit Linien, Flächen und Abbildungen in unterschiedlichen Techniken. Hierbei entstehen aussagekräftige und ungewöhnliche Sujets zu den verschiedensten Themen.

Share by: